FAQ

Fragen und Antworten für Vermieter

Was macht die Mitwohnzentrale Franken?

Die Mitwohnzentrale Franken ist Ihr Kompetenzpartner in Sachen Wohnen und Immobilienverkauf in der Metropolregion Nürnberg.
Begonnen haben wir als Premiumpartner rund um die möblierte Wohnungsvermietung in Nürnberg, Fürth und Erlangen. Nun vermitteln seit über 30 Jahren täglich passende möblierte oder unmöblierte Wohnungen, Serviced Apartments und Häuser an unsere nationalen und internationalen Kunden.
Unser Anspruch an uns selbst: für glückliche und zufriedene Mieter und Vermieter sorgen.
Dabei sind wir in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen seit 1990 Ihr Experte vor Ort. Unser Portfolio besteht aus ca. 4500 Objekten, in allen Größenordnungen und für jedes Budget. Unsere Datenbank umfasst auch eine Vielzahl unmöblierter Wohnungen und Häuser.

Welche Mieterklientel hat die Mitwohnzentrale?

Wir vermitteln an nationale und internationale Kunden, die in der Regel bei den großen ortsansässigen Firmen der Metropolregion Nürnberg beschäftigt sind. Meist kommen Mieter aus beruflichen Gründen für Monate oder Jahre nach Franken und haben daher nur einen vorübergehenden Bedarf nach Wohnraum. Viele sind hoch qualifizierte Spezialisten, die hier für namhafte Unternehmen projektbezogen tätig sind. Voraussetzung für eine Anmietung über uns ist ein gültiger Arbeitsvertrag. Auch Firmen, die direkt für ihre Mitarbeiter eine Wohnung anmieten, zählen zu unserer Klientel.

Für welchen Zeitraum mieten die Kunden der Mitwohnzentrale an?

Wir vermitteln ab einer Mietdauer von einem Monat. Selbstverständlich berücksichtigen wir dahingehend Ihre Wünsche. Je flexibler Sie vom Mietzeitraum her sind, umso einfacher ist es für uns, Ihre Immobilie zu vermieten. Die durchschnittliche Mietdauer lässt sich schwer abschätzen, da wir Mieter aus aller Welt und allen Branchen zu unseren Kunden zählen.
Von der einmonatigen Anmietung bis hin zur mehrjährigen Anmietung aufgrund von Delegation ist alles möglich.

Wie hoch ist der erzielbare Mietpreis beim möblierten Wohnen?

In den Mieten bei möblierter Vermietung sind die Nebenkosten bereits enthalten.
Gebühren für Internet und ein Möblierungszuschlag, der abhängig von der Qualität der Ausstattung ist, sind ebenfalls inkludiert.
Die Kosten für Strom und Heizung tragen die Mieter teilweise direkt. Dies erfolgt stets nach Absprache mit Ihnen.

Der nachfolgenden Tabelle entnehmen Sie durchschnittliche Mietpreise in guten innerstädtischen Lagen Nürnbergs:

Möbliertes 1 Zimmer-Apartment mit Küche + Bad ab 550 bis 990
Möblierte 2 Zimmer-Wohnung ab 750 bis 1390
Möblierte 3 Zimmer-Wohnung ab 990 bis 1990
Möbliertes Haus ab 1450 bis 2490

*Die Preise dienen als grober Richtwert. Sie können aufgrund von Ausstattungsmerkmalen nach oben und unten hin abweichen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen der unmöblierten und der möblierten Vermietung?

Der offensichtlichste Unterschied ist die Ausstattung. Bei der möblierten Vermietung stellt der Vermieter eine voll eingerichtete und ausgestattete Wohnung zur Verfügung. Die künftigen Mieter können in der Regel direkt einziehen. Umso wertiger und umfangreicher die Wohnung ausgestattet ist, umso besser die Vermietbarkeit. Die Kündigungsfrist bei der möblierten Vermietung beträgt 4 Wochen, jeweils zum Monatsende. Dies bedeutet mehr Flexibilität für Mieter und Vermieter.
Neben der normalen Kaltmiete und den Nebenkosten wird eine Möblierungspauschale, die abhängig vom Ausstattungsniveau ist, sowie die Gebühren für einen Internetvertrag auf den Mieter umgelegt. Bei der Vermietung ohne Möbel stellen Sie in der Regel nur eine Einbauküche zur Verfügung. Es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen von in der Regel 3 Monaten.

Muss das Objekt komplett möbliert und ausgestattet sein?

Sie können sich frei für die Vermietung mit Möbeln oder die Vermietung ohne Mobiliar entscheiden. Eine teilweise Möblierung erschwert die Vermietbarkeit enorm. Wir empfehlen Ihnen, die Immobilie entweder vollständig ausgestattet oder komplett unmöbliert anzubieten.

Welche Variante für Sie und Ihre Immobilie am besten geeignet ist, besprechen wir gerne bei einem unverbindlichen und persönlichen Kennenlernen direkt an Ihrem Objekt. Auch hinsichtlich der Möblierung beraten wir Sie gerne.

Was sollte ich beim Fototermin beachten?

Aussagekräftige Bilder sind für die Vermarktung ausschlaggebend. Oft ist das Objekt zum Zeitpunkt des Fototermins noch bewohnt. Ihre Immobilie soll jedoch möglichst neutral und einladend dargestellt werden. Bitte achten Sie darauf, dass zum Fototermin möglichst alle privaten Gegenstände nicht sichtbar verstaut sind und sich die Immobilie in aufgeräumtem Zustand befindet. Ein Blumenstrauß oder hier und da liebevoll platzierte Dekoration wirkt direkt einladend und wohnlich.

Sollte ich als Vermieter einen Internetanschluss/WLAN bereitstellen?

Bei der möblierten Vermietung ist eine schnelle Internetverbindung sehr wichtig.
Gerade in Zeiten von Homeoffice und zunehmender Digitalisierung sind die Mieter auf zuverlässiges Internet angewiesen und oft ist es eine Voraussetzung für die Anmietung.
Die Kosten für den Vertrag werden auf den Mieter umgelegt und eine Internetzusatzvereinbarung als Bestandteil unseres Mietvertrags schützt Sie als Vertragspartei.

Wer übernimmt die Besichtigungen?

Gerne kümmern wir uns um die Besichtigungen. In der Regel vertrauen uns Eigentümer einen Schlüssel des Objekts an, da wir häufig sehr spontane Besichtigungsanfragen erhalten. Wir begehen eigenständig – geben Ihnen aber gerne vorab Bescheid, sodass Sie die Möglichkeit haben, unsere Mitarbeitenden und potenzielle Mieter zu begleiten.
Ansonsten treffen wir die Vorauswahl, prüfen die Unterlagen und Bonität der Interessenten. Die finale Entscheidung treffen jedoch immer Sie als Eigentümer.

Wie wird die Bonität der Mieter sichergestellt?

Wir sind Mitglied bei der SCHUFA. Wir nutzen vor Vertragsabschluss – falls nötig und möglich – die SCHUFA-Auskunft. Des Weiteren sind wir Mitglied bei der CREDITREFORM.
Wir möchten Ihnen damit die bestmögliche Sicherheit gewährleisten und setzen alles daran, Ihnen nur solvente und seriöse Mieter zu vermitteln. Wir holen vor Mietvertragsabschluss Mieterselbstauskünfte ein und prüfen die Interessenten sowie deren Arbeitsverträge bzw. Gehaltsnachweise. Eine Garantie können wir leider nicht übernehmen. Die Mitwohnzentrale Franken haftet nicht für eventuelle Schäden oder Mietausfälle.

Wer entscheidet, welcher Mieter einziehen darf?

Es entscheidet stets der Vermieter. Bei konkretem Interesse an einer Anmietung setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Wir geben Ihnen vorab die wichtigsten Daten der Interessenten, z. B. Hintergrund des Mieters, geplante Mietdauer, wie viele Personen einziehen usw.
Sie als Eigentümer treffen die finale Entscheidung. Die Mitwohnzentrale steht Ihnen während des gesamten Prozesses gerne beratend zur Seite.

Wer schreibt den Mietvertrag und wer ist Vertragspartner?

Die Mietvertragserstellung übernehmen wir. Sie sind der Vertragspartner und auch Miete und Kaution überweist der Mieter direkt an Sie.

Wer haftet bei Schäden, die durch den Mieter verursacht wurden?

Wir empfehlen unseren Mietern immer den Abschluss einer Haftpflichtversicherung. In der Regel sind unsere Mieter sehr ordentlich, zuverlässig und sorgfältig. Sollte dennoch einmal ein Schaden entstehen, den die Versicherung nicht deckt, ist die Kaution im Normalfall absolut ausreichend, um die Schäden zu beheben. Bei größeren Defekten stellen wir den fehlenden Betrag den Mietern in Rechnung.

Was kostet mich die Vermarktung meiner Immobilie durch die Mitwohnzentrale?

PREMIUM

Premiumservice

Mietpreis- und Möblierungsberatung

Professionelle Objektbilder und Exposé-Erstellung

Vermarktung auf unserer Homepage

Mieterauswahl aus unserer exklusiven Datenbank

Durchführung von Besichtigungen

Bonitätsprüfung der Mieter

Mietvertragserstellung

Erstellen eines Abnahmeprotokolls mit detaillierten Fotos

Organisation der Endreinigung bei Auszug

Nachmietersuche

Erstellen einer Inventarliste

Erstellen der Wohnungsgeberbestätigung

Ansprechpartner für Mieter während der Mietzeit

Assistenz bei Strom- und Gasablesung sowie Anmeldung

Handwerker- und Kleinreparaturbeauftragung

Kautionsverwaltung

Kosten pro Monat

15 %*

der Pauschalmiete

Maximale Vermittlungsgebühr: 195 % der Pauschalmiete, gestaffelt über 13 Monate (abhängig von der Mietzeit – bleibt der Mieter länger als 13 Monate, ist der restliche Zeitraum gebührenfrei)

* inkl. Mehrwertsteuer

RUNDUM SORGLOS

Full Service

Mietpreis- und Möblierungsberatung

Professionelle Objektbilder und Exposé-Erstellung

Vermarktung auf unserer Homepage

Mieterauswahl aus unserer exklusiven Datenbank

Durchführung von Besichtigungen

Bonitätsprüfung der Mieter

Mietvertragserstellung

Erstellen eines Abnahmeprotokolls mit detaillierten Fotos

Organisation der Endreinigung bei Auszug

Nachmietersuche

Erstellen einer Inventarliste

Erstellen der Wohnungsgeberbestätigung

Ansprechpartner für Mieter während der Mietzeit

Assistenz bei Strom- und Gasablesung sowie Anmeldung

Handwerker- und Kleinreparaturbeauftragung

Kautionsverwaltung

Kosten pro Monat

15 %*

der Pauschalmiete
während der gesamten Mietzeit

* inkl. Mehrwertsteuer

Was passiert, wenn der Mieter kündigt? Übernimmt die Mitwohnzentrale auch Übergaben und Rückgaben?

Wir koordinieren den Einzug, erstellen auf Wunsch ein Übergabeprotokoll und assistieren den Mietern beim Anmelden von Strom und Gas. Auch während der Mietzeit stehen wir gerne als Ansprechpartner für Sie und Ihren Mieter zur Verfügung. Bei der möblierten Vermietung gilt die vierwöchige Kündigungsfrist zum Monatsende. Unsere Mietverträge beinhalten, dass Mieter uns Besichtigungen mit potenziellen Nachmietern ermöglichen müssen. So bleibt uns ausreichend Zeit, um einen passenden Nachmieter zu finden und Ihre Immobilie ohne Leerstand direkt weitervermieten zu können.
Bei Auszug erstellen wir ein detailliertes Abnahmeprotokoll organisieren die anschließende Endreinigung Ihres Objekts, um eine direkte Weitervermietung zur ermöglichen. Die Kosten für die Endreinigung trägt Ihr Mieter, sie werden direkt von der Kaution einbehalten.

Wir spielen mit offenen Karten – Sie sicherlich auch

Um unsere Internetseiten und EDV-Daten immer auf dem aktuellen Stand zu behalten, bitten wir um Ihre Mithilfe. Bitte informieren Sie uns umgehend,

  • wenn Sie längere Zeit nicht erreichbar sind.
  • wenn sich an der Beschreibung Ihres Angebots etwas ändert.
  • wenn Sie selbst vermietet haben.